top of page
20200629_154736.jpg

Vedische Rezitation

Vedic chanting - Meine persönliche Erfahrung...

Über viele Jahre habe ich im Einzelunterricht Texte des

Vedic chanting gelernt.

Sie waren und sind für mich wie eine Brücke, oder wie eine Hand, die mich mitnimmt in die Weite und Weisheit des Lebens.

Mir war immer wichtig, die inhaltliche Bedeutung der Texte zu verstehen. Ich machte mich auf die Suche nach anderen Traditionen und Mystikern, wo ich ähnliche Aussagen fand. Für meinen eigenen Prozess geben sie mir Hinweise und Unterstützung, um sie mit meinen Erfahrungen auszuloten und zu verknüpfen.

Das Rezitieren verbindet mich mit Menschen, die vor mir den Weg der Selbsterkenntnis gegangen sind. Mittlerweile sind mir die vedischen Texte wie ein Gebet ans Herz gewachsen.

Vedic chanting unterrichte ich seit ca. 25 Jahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten und es ist Teil meines wöchentlichen Yoga Unterrichts. Immer wieder bin ich erstaunt und berührt, wie wichtig es auch meinen Teilnehmer*innen ist.

Vedische Rezitation, Mantren – Improvisationen im Yoga

Die Vedische Rezitation ist eine traditionelle Methode, das umfassende philosophische und spirituelle Wissen Indiens zu vermitteln. Sie bietet viele Möglichkeiten im Yoga neue, vertiefende und inspirierende Impulse zu finden und zu erfahren. Ein wesentliches Merkmal ist die Fähigkeit, Konzentration zu erlangen. Das Chanten kann eine tiefere Ebene in uns berühren und entspannen. Ähnlich wie die Atemübungen des prânâyâma, ist die Wirkung, sich freier und leichter zu fühlen. Die Weisheiten der Texte sind Einladungen zu Reflexion und Meditation, um uns selbst, und die Welt in der wir leben, besser zu verstehen. Das Chanten von einfachen Mantren, das Erlernen und Vertiefen der Vedischen Texte ist eingebunden in Âsanapraxis, Meditation, Reflexion, und eine Einladung, eine Beziehung zu den Inhalten der Texte herzustellen, sich davon berühren zu lassen.

Die Texte handeln z.B. von der Lebenskraft, die sich in

allem was ist, zeigt.

Beschreiben was Gesundheit bedeutet,

erzählen von Einheit und Verbundenheit, 

weisen auf unseren Wesenskern hin, 

auf das Urvertrauen und das innere Licht in uns,

und vieles mehr.

bottom of page